Die Anfänge

VO-TI-FE-LA

 

 

 

Ein kleines Stück "Dorfeller" Geschichte.

 

 

 

Seit 1977 feierte die Tischtennisabteilung jährlich einen Kappenabend im Vereinsheim am Sportplatz.

 

Man wollte damit das Zusammengehörigkeitsgefühl festigen und verband dieses gleichzeitig damit, die Ereignisse des Jahres in spaßiger Form vorzutragen.

 

Es wurden Reden gehalten in denen die einzelnen Vorkommnisse karrikiert wurden und auch diverse musikalische und tänzerische Vorführungen zur allgemeinen Belustigung aufgeführt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Zu dieser Veranstaltung wurden auch einige Honoratioren aus Niederdorfelden, z.B. der Bürgermeister, Vereinsvorsitzende etc. eingeladen.

 

Nach dem unser damaliger Bürgermeister W. Schneider einigen Sitzungen

beigewohnt hatte, kam er auf die Idee dieses doch einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

 

Die Tischtennisabteilung der TSG erklärte sich dazu bereit unter der Bedingung, dass sich noch weitere Vereine daran beteiligen.

 

Durch die Initiative von Wilfried Schneider konnten noch drei weitere Vereine dafür gewonnen werden, nämlich die Feuerwehr, die Landfrauen und der Volkschor.

 


Dieses war die die Geburtsstunde der VO-TI-FE-LA. Wie unschwer zu erkennen steht VO für Volkschor, TI für Tischtennis, FE für Feuerwehr und LA für Landfrauen.

 

Die erste öffenliche Sitzung fand 1987 im Bürgerhaus statt. Bedingt durch eine starke Nachfrage musste die Veranstaltung um eine zweite Vorstellung

erweitert werden.

 

Wie sich sicher jeder vorstellen kann, bedarf es einiger Erfahrung, um eine solche Veranstaltung auszurichten zu können. Ilse und Willi Leibrock, die 1975 nach Niederdorfelden gezogen waren und sich im Tischtennis angemeldet

und aktiv waren, brachten das nötige Wissen mit, da sie aus einer Karnevals-Hochburg des Saarlandes kamen und dort schon jahrelange Erfahrung gesammelt hatten.

 

Willi Leibrock übernahm den Vorsitz den er bis heute noch inne hat.

 

Jeder Verein trägt durch sein spezielles Wissen und Können wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung bei. Die Aufgaben erstrecken sich über Bühnenaufbau, Saalschmücken, Technikaufbau, Werbung, Pressearbeit, Terminplanung und Programmgestaltung.

 

Jeder dieser aufgeführten Punkte birgt in sich wieder eine Menge einzelner Tätigkeiten und setzt große Zuverlässigkeit voraus. Deshalb ist dieser lose Zusammenschluss wichtig für den Fortbestand der VO-TI-FE-LA.